Sprache


Kinder- Jugendbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbücherei
Autor:Weigend, Michael
Titel:Raspberry Pi für Kids
Titelzusatz:Programmieren lernen und experimentieren mit Elektronik, Scratch und Python
Verfasserangabe:Michael Weigend
Erschienen:4. Auflage - Frechen : mitp Verlags GmbH, 2020. - 458 Seiten. - Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN13:978-3-7475-0272-3
Einband:kartoniert
Preis:29,99 Euro
Standort:Schule & Lernen Weig
Schlagwort(e):Raspberry Pi ; Programmieren ; Anleitungen ; Elektronik ; Scratch < Programmiersprache > ; Python < Programmiersprache >
Annotation: Spannende Projekte aus Wissenschaft und Technik Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Computer deiner Eltern nicht in der Lage ist. Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst. Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst. Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, Animationen und einen Autosimulator. Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel setzt du den Raspberry Pi als Webserver ein. Am Ende jedes Kapitels findest du Aufgaben mit Lösungen. Aus dem Inhalt: Der Raspberry Pi als Mediacenter Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele Grundlagen von Python Leuchtdioden steuern Steuerung mit Schaltern Anzeigen mit Leuchtdioden Datensammlungen verarbeiten LCD-Anzeigen Projekte mit dem Ultraschallsensor Temperaturmessung und Hausautomation Grafische Benutzungsoberflächen Projekte mit der Kamera Der Raspberry Pi als Webserver

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
21014214 Stadtbücherei Details verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.