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Autor:Bossong, Nora
Titel:Reichskanzlerplatz
Titelzusatz:Roman | Ein intensives Porträt der Frau, die Magda Goebbels wurde | Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2024
Verfasserangabe:Nora Bossong
Erschienen:Berlin : Suhrkamp, 2024. - 295 Seiten - Höhe: 212 x Breite: 137 x Stärke: 25, Gewicht: 411
ISBN13:978-3-518-43190-0
Einband:fest geb.
Preis:25,00 Euro
Interessenkreis:Historisches
Schlagwort(e):Historisches ; Nationalsozialismus ; Goebbels, Magda ; Beziehung ; Liebe ; Bestseller 2024
Annotation:Der Roman verknüpft ein biographisches Porträt von Magda Quandt, seit 1933 Ehefrau von Joseph Goebbels, enge Vertraute Hitlers und Repräsentantin des NS-Staates, mit der fiktiven Lebensgeschichte eines jungen Juristen, der mit Magda eng befreundet ist und im "3. Reich" Karriere macht. Ein furchtloser Roman über Mittäterschaft und darüber, wie aus dem kleinen Bösen das große Böse wächst. Kann man denn über das ›Dritte Reich‹ erzählen? Die Frage wird oft gestellt, nicht zu Unrecht. Nora Bossong beantwortet sie mit diesem großartigen Buch, indem sie es tut – vielschichtig, besonnen und erbarmungslos.« Daniel Kehlmann Als Hans die junge und schöne Stiefmutter seines Schulfreunds Hellmut Quandt kennenlernt, ahnt er noch nicht, welche Rolle Magda in seinem Leben spielen wird, für ihn persönlich, aber auch Jahre später als fanatische Nationalsozialistin und Vorzeigemutter des Dritten Reichs«. Noch ist die Weimarer Republik im Aufbruch und Hans so heftig wie hoffnungslos in Hellmut verliebt. Doch nach einem Unglücksfall beginnen Hans und Magda eine Affäre, von der sie sich Trost und Vorteile versprechen: Sie will aus ihrer Ehe ausbrechen, er seine Homosexualität verbergen. Erst als Magda Joseph Goebbels kennenlernt und der NSDAP beitritt, kommt es zwischen Hans und ihr zum Bruch. Während Magda mit ihren Kindern bald in der Wochenschau auftritt, gerät Hans zunehmend in Gefahr. Ein Roman, der über zwanzig Jahre den Weg zweier Menschen und eines Landes erzählt, der nicht unausweichlich war. Nora Bossong zeichnet in ihrem neuen Roman das intensive Porträt der Frau, die Magda Goebbels wurde, und ihres jungen Liebhabers. Zwei Menschen in der Maschinerie der historischen Ereignisse, unterschiedlich verstrickt, unterschiedlich schuldig geworden. Auch an sich selbst.

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