Sprache


Sachliteratur

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbücherei
Titel:Praxishandbuch Kindergarten
Beteiligte:Petermann, Franz [Hrsg.]
Titelzusatz:Entwicklung von Kindern verstehen und fördern
Verfasserangabe:Franz Petermann, Silvia Wiedebusch (Hrsg.)
Erschienen:1. Auflage - Göttingen : Hogrefe, 2017. - 543 Seiten. - Illustrationen - 25 cm
ISBN13:978-3-8017-2714-7
Einband:fest geb.
Preis:49,95 Euro
Standort:Ngl Prax
Schlagwort(e):Kindergartenpädagogik ; Entwicklungspsychologie ; Kognitive Entwicklung ; Spracherwerb ; Literacy ; Motorische Entwicklung ; Bewegung ; Gesundheit ; Identitätsentwicklung ; Soziale Entwicklung ; Emotionale Entwicklung ; Entwicklungsbeobachtung ; Entwicklungsdokumentation ; Bildung ; Medienkompetenz ; Resilienz ; Inklusion ; Migration ; Mehrsprachigkeit ; Frühförderung ; Qualitätssicherung
Annotation:Das Werk bietet in 3 Teilen Basiswissen für die frühpädagogische Arbeit. In diesem Praxishandbuch werden zunächst die wichtigsten Grundlagen der kindlichen Entwicklung behandelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Anwendung entwicklungs-psychologischen Wissens in der Praxis und der Förderung von Entwicklungs- und Bildungsprozessen in der frühen Kindheit. Das Praxishandbuch wendet sich besonders an frühpädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen und gibt Anregungen für die Gestaltung der pädagogischen Arbeit mit Kindern bis zum Alter von sechs Jahren. Das Praxishandbuch umfasst drei Teile: • Im ersten Teil wird aktuelles Grundlagenwissen zu Entwicklungsverläufen im frühen Kindesalter vermittelt. Dies hilft frühpädagogischen Fachkräften, die kognitive, sprachliche, sozial-emotionale, motorische sowie Selbst- und Identitätsentwicklung von Kindern besser zu verstehen. • Im zweiten Teil wird die Entwicklungsbegleitung und -dokumentation im Kindergarten thematisiert. Es werden praxisorientierte und anwenderfreundliche Verfahren zur Beobachtung und zum Screening von Entwicklungsverläufen vorgestellt, die von frühpädagogischen Fachkräften eingesetzt werden können. • Der dritte und umfangreichste Teil des Praxishandbuches gibt Anregungen, wie die Entwicklung von Kindern in den verschiedenen Bildungsbereichen gefördert und damit verbessert werden kann. Darüber hinaus werden ausgewählte Fokusthemen (z.?B. Inklusion, Resilienz, Mehrsprachigkeit) von Kindertageseinrichtungen aufgegriffen und die inter-disziplinäre Vernetzung mit weiteren Arbeitsbereichen (z.?B. Übergang zur Grundschule, Familienzentren, Jugendhilfe) aufgezeigt.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
17014252 Stadtbücherei Ngl Prax verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.