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Stadtbücherei
Titel:Die Logik-Piraten
Beteiligte:Dirscherl, Wolfgang ; Silveira, Gabriela
Verfasserangabe:Wolfgang Dirscherl ; Gabriela Silveira
Erschienen:Ravensburg : Ravensburger, 2014. - Spiel - 28x19x6 + 1 Schachteleinsatz, 1 Rückwand, 1 Meerestafel, 1 Kugel, 1 Schiffsrumpf, 1 Schiffsmittelsteg, 1 Segel, 2 Spielfiguren, 2 Aufsteller, 19 Karten, 28 Plättchen, 1 Anleitung
Fußnote:Sprache Spielanleitung DE
ISBN13:400-5-556-25027-1
Bestellnummer:4005556250271
Preis:13,99 Euro
Standort:8.6 Lernspiel gelb
Schlagwort(e):Logikspiel ; Lernspiel ; Logisches Denken ; Konzentrationsspiel ; Geschicklichkeitsspiel ; ab 5 Jahre
Annotation:Rätseln, zielen, Schätze gewinnen: Wer hilft den Logik-Piraten bei ihrer abenteuerlichen Schatzjagd? Clevere Köpfe sind gesucht, um die magischen Rätsel zu lösen. Doch Geschick und Glück sind auch gefragt, wenn es heißt, mit der Kugel die richtige Höhle zu treffen und Schätze zu sammeln. Förderschwerpunkte sind: Reihen und Muster erkennen, logisches Denken und Konzentration. Grundspiel: Nimm die oberste Rätselkarte vom Stapel und lege sie gut sichtbar vor dich auf den Tisch. Wähle eine der vierRätselreihen aus (die beiden oberen sind einfach, die beiden unteren etwas schwieriger) und finde heraus, wofür das "?" steht. Alle anderen dürfen miträtseln, aber nichts verraten. Wer sein Ergebnis erklären kann, darf die Karte umdrehen und überprüfen, ob die Antwort richtig ist. In dem Fall geht es weiter mit "Zielen". Man sucht das Lösungssymbol auf der Rückwand und lässt die Kugel in die Höhle darunter rollen. Dazu bewegt man das Schiff am Schachtelrand so weit, bis man die richtige Position gefunden hat. Rollt die Kugel in die richtige Höhle, darf man ein verdecktes Schatzplättchen nehmen und aufdecken und steht vor der Entscheidung, wie man weiter vorgeht. Hört man auf, ist der Schatzsicher und der Nächste ist am Zug. Oder man deckt ein weiteres oder nacheinander mehrere auf. Dann darf man alle behalten, wenn der neu aufgedeckte Edelstein eine andere Farbe besitzt als die bereitsaufgedeckten. Man kann dabei jederzeit beenden. Erwischt man einen Edelstein gleicher Farbe, sind alle erbeuteten Edelsteine wieder verloren und kommen zurück in die Auslage. Dann ist der nächste Spieler am Zug. Sind alle Schätze geborgen, ist das Spiel vorbei. Sieger-Pirat ist, wer den höchsten Schatzturm (übereinander gestapelte Plättchen) erbeutet hat. Eine Solo-Variante und eine Profi-Variante werden zusätzlich angeboten. Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)

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Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
16025841 Stadtbücherei 8.6 Lernspiel gelb verfügbar
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